< Gehen Sie auf Nummer sicher!

Leichte Lösung für statische Herausforderungen


Fußbodenheizung als Trockenbaulösung in der Kernsanierung

 - Wer heutzutage eine Bestandsimmobilie vom Keller bis zum Dachgeschoss saniert und später gerne von der angenehmen Strahlungswärme einer Flächenheizung profitieren möchte, wird wahrscheinlich auch mit statischen Herausforderungen konfrontiert. Viele ältere Häuser wurden mit einer Holzbalkendecke gebaut, die unter Umständen nicht auf große Belastungen ausgelegt ist. Aber vor allem der Dachboden bietet attraktiven und wertvollen Wohnraum, obwohl er ursprünglich nur als "Speicher" für ungenutzte Gegenstände und Lagerraum vorgesehen wurde.

In solchen Fällen werden Lösungen benötigt, die ein geringes Aufbaugewicht mitbringen und über ausreichende Dämmeigenschaften - sowohl Trittschall- als auch Wärmedämmung - verfügen. EMPUR® hat hierfür ein zuverlässiges Flächenheizungssystem, das genau diese Eigenschaften verbindet und "on top" einen zügigen Baufortschritt gewährleistet: Das Trockenbausystem OPTIMAL II

Das Trockenbausystem OPTIMAL II von EMPUR® ist überall dort einsetzbar, wo aus statischen Gründen ein geringes Aufbaugewicht benötigt oder mit Trockenestrichelementen gearbeitet wird. Das System besteht aus Hartschaumplatten höchster Festigkeit mit eingeschäumten Nuten und Rohrumlenkungen. Die einzulegenden Alu-/Stahlwärmeleitbleche gewährleisten eine schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung. Unmittelbar nach der Verlegung der Rohrleitungen kann auf die Trennlage die Lastverteilschicht aus Trockenestrichelementen aufgebracht werden.

Ein interessantes Beispiel aus der Praxis, bei dem sich die Bauherren nach Abschluss der Arbeiten über den gesteigerten Wohnwert freuen, finden Sie auch in unserem Pressebereich!

 

Unser Tipp: Informieren Sie sich rechtzeitig über die Fördermöglichkeiten durch die Bafa !