< Fußbodenheizung in der Modernisierung einfach nachrüsten

Gehen Sie auf Nummer sicher!


 

Keine Förderung ohne Heizlastberechnung

Die Bundesförderung im Bereich Heizung beschäftigt die SHK-Branche schon seit ihrer Einführung im Jahr 2020. Häufige Nachbesserungen, unklare Formulierungen und Rückfragen verunsicherter Endverbraucher belasten das Fachhandwerk. Die geeigneten Maßnahmen für das jeweilige Objekt festzulegen, kostet das Handwerk viel Zeit. Ganz abgesehen von der Erstellung verbindlicher Berechnungen für den Förderantrag bei der BAFA / KfW, wofür meist leider auch die personellen Kapazitäten fehlen. 

Seit 1.1.2023 gilt der Nachweis des hydraulischen Abgleiches auf dem VdZ-Formular nur noch nach Verfahren B. Dies setzt eine rechnerische Planungsleistung voraus und bietet den erforderlichen energetischen Standard. Sie beinhaltet eine raumweise Heizlastberechnung nach DIN EN 1283-1, die Berechnung der Heizflächen und aller notwendigen Kennwerte.Die Heizlastberechnung nach DIN EN-12831-1 erfordert grundlegende Daten*. Für bestehende Gebäude ist es möglich, Annahmen anhand des Gebäudealters zu treffen, unter Berücksichtigung der nachträglich durchgeführten Änderungen. Vermeiden Sie Rückfragen oder Verzögerungen bei der Bearbeitung und Bewilligung der Förderanträge! WIR unterstützen Sie und berechnen die Heizlasten für Ihre Projekte im Neubau oder der Sanierung. 

IHRE VORTEILE

  • Eine professionelle Berechnung und lückenlose Dokumentation für eine reibungslose Antragstellung und -bearbeitung
  • Schonung Ihrer personellen Ressourcen und Konzentration auf Ihr „Kerngeschäft“
  • Detaillierter Überblick aller erforderlichen Unterlagen


Das erfahrene Team der EMPLAN unterstützt seine Partner schon seit vielen Jahren im Bereich der TGA-Planung, Heizlastberechnung im Neubau und der Sanierung, sowie der Entwurfs- und Ausführungsplanung im Bereich Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär.

Sprechen Sie uns an! 

T +49 (0) 371 - 9 12 29 – 600
info(at)em-plan.net

 

* Zur Datenerfassung finden Sie in unserem Downloadbereich entsprechende Unterlagen, z.B. Checkliste zur Heizlastberechnung (ob für eine neue EMPUR Flächenheizung oder ein bestehendes Heizsystem), Formular zur Berechnung des nachträglichen hydraulischen Abgleichs, Auftrag zur Berechnung der Heizlast, VDZ-Formular hydraulischer Abgleich Effizienzhaus BEG/Einzelmaßnahme BEG.